FF_0019 Rätsel vom 06.02.2017

Rätsel vom 06.02.2017!

Antworte in den Kommentaren

On Air
avatar Steffi Amazon Wishlist Icon
Team
avatar Ralph Amazon Wishlist Icon Auphonic Credits Icon Paypal.me Icon

Statistik

Rätsel einsenden



Zugehörige Episoden:
Lösung des letzten Rätsels:

* Some Came Running (1958)
* Goodfellas (1990)
* The Family (2013)



6 Antworten auf „FF_0019 Rätsel vom 06.02.2017“

  1. Oh wie schön, oh wie toll, ich werde ganz melancholisch bei dem Rätsel. Momo! Wie lange habe ich sie nicht mehr angeschaut, geschweige denn gelesen! *hach* Man müsste ja viel mehr, und sowieso, ihr wisst schon 🙂
    Und wie sollte es auch anders sein, bei einem Rätsel aus Momo kann ja eigentlich nur DIE ZEIT (das regierte Reich) die Lösung des ganzen sein – in diesem Fall bestehend aus den drei Brüdern Vergangenheit (ging schon hinaus), Zukunft (kommt erst nach Haus) und Gegenwart (der kleinste der drei, weil er immer nur ein Moment sein kann, während Vergangenheit und Zukunft aus vielen Momenten bestehen, und den es nur gibt, wenn sich Zukunft in Vergangenheit verwandelt).

    Oh ja, so schön hab ich schon lange nicht mehr gerätselt. Danke Steffi ✨

  2. Zunächst: das Rätsel ist aus Momo, von Michael Ende. Allerdings hab ich keine Ahnung obs auch im Film vorkam, weil ich schon das Buch aus vollem Herzen gehasst habe.

    Die Antwort auf das Rätsel ist übrigens, die 3 sind Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart, das Reich die Zeit an sich.

  3. Hallo Steffi, hallo Ralph,
    Es handelt sich um die drei Zeiger einer Uhr, das Rätsel stammt aus dem Film/Buch “Momo”.
    Beim ersten Höhren dachte ich ja an Gegenwart, Vergangenenheit und Zukunft, ähnlich Charles Dickens` Weihnachtsgeschichte, aber Google brachte mich fix auf die richtige Spur.
    Viele Grüße
    Tobias

  4. Ist das nicht aus Momo? Und sind die drei Brüder nicht Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft? Ich google jetzt mal nicht, aber ich meine, mich an sowas zu erinnern

  5. Der Film ist Momo, nach dem Buch von Michael Ende. Und die Lösung kopiere ich mal komplett 😉

    „Der erste ist nicht da , er kommt erst nach Haus“
    Das ist die Zukunft
    „Der zweite ist nicht da, er ging schon hinaus“
    Das ist die Vergangenheit
    „Nur der dritte ist da, der Kleinste der drei, denn ohne ihn gäb’s nicht die anderen zwei.“
    Das ist jetzt! Dieser Augenblick! Die Vergangenheit sind ja die gewesenen Augenblicke und die Zukunft sind die, die kommen! Also gäb’s beide nicht, wenn es die Gegenwart nicht gäbe.

    „Und doch gibt’s den Dritten, um den es sich handelt, nur weil sich der erst’ in den zweiten verwandelt…“
    Das heißt also, daß es die Gegenwart nur gibt, weil sich die Zukunft in Vergangenheit verwandelt!

    „Sie regieren gemeinsam ein großes Reich – und sind es auch selbst! Darin sind sie gleich.“
    Die Zeit

    „Und nun sag mir auch noch, was das Haus ist, in dem die drei Brüder wohnen!“
    Das ist die Welt

Kommentare sind geschlossen.